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Aktuelles - Landeselternausschuss Berlin

Pressemitteilung: Rückkehr zum Regelbetrieb an Schulen

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Veröffentlicht: 10. Juni 2020

Der LEA begrüßt grundsätzlich die Entscheidung zu einem Regelbetrieb der Schulen zurückzukehren unter dem Vorbehalt, dass die pandemische COVID-19-Situation es zulässt.

Aus dem Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 10.06.2020 geht hervor, dass regelmäßiges Händewaschen und regelmäßiges Lüften der Räume dann das Hygienekonzept darstellen, jedoch die 1,5m Abstandsregelung nicht mehr gelten soll. Für uns bleibt unklar, ob Schulbetrieb unter diesen Maßgaben infektionslos oder zumindest infektionsarm realisiert werden kann. Antworten kann es sicherlich schon bald aus den anderen Bundesländern geben, die noch in diesem Schuljahr zum Regelbetrieb zurückkehren und bis zu den Sommerferien noch einige Unterrichtswochen absolvieren müssen.

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Schreiben zur Verlängerung der Gültigkeit von Schülerausweisen

Details
Veröffentlicht: 02. Juni 2020

Schreiben zur Verlängerung der Gültigkeit von Schülerausweisen

pdficon large https://leaberlin.de/images/beitraege/Verlaengerung_der_Gueltigkeit_von_Schuelerausweisen_I_und_II_Informationsschreiben_geschwaerzt.pdf

Informationsschreiben zur ergänzenden Förderung und Betreuung in den Ferien

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Veröffentlicht: 28. Mai 2020

Informationsschreiben zur ergänzenden Förderung und Betreuung in den Ferien

pdficon large https://leaberlin.de/images/beitraege/Informationsschreiben_eFoeB_in_den_Ferien_geschwaerzt.pdf

Ratgeber und Leitfaden "Lernen zu Hause"

Details
Veröffentlicht: 26. Mai 2020

So ziemlich zehn Wochen nach Schließung der Schulen gibt es jetzt einen Ratgeber "Lernen zu Hause" für die Hand der Eltern und Schüler*innen und einen Leitfaden (also keine Mindeststandards) "Lernen zu Hause" für die Hand der Lehrkräfte.

pdficon large Ratgeber für Eltern und Schüler*innen als PDF zum Herunterladen

pdficon large Leitfaden für Lehrkräfte als PDF zum Herunterladen

pdficon large Anschreiben der Senatorin zu "Lernen zu Hause"-Materialien

PM: Uneinheitliche Leistungsbewertung seit Schulöffnung gefährdet die Chancengleichheit besonders für die Förderprognose der Schüler*innen in den 5. Klassen

Details
Veröffentlicht: 25. Mai 2020

Im Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum Thema „Leistungsbewertung in der Zeit nach der Schulschließung“ vom 23. April 2020 heißt es für die Primarstufe (1. bis 6. Klasse an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen) und Sekundarstufe I, dass sich die Kinder durch die Bewertung von Hausaufgaben gegenüber dem ersten Halbjahr 2019/2020 nur verbessern und keinesfalls verschlechtern dürfen.

Die Erfahrung aus einer Vielzahl von Rückmeldungen zeigt dazu einen sehr unterschiedlichen Umgang der Lehrkräfte. Es gibt Schulen, die haben per Schulkonferenz-Beschluss eine Bewertung von Hausaufgaben grundsätzlich ausgeschlossen. Diese Beschlüsse wurden vor den Schulschließungen unabhängig von Covid-19 gefasst. In anderen Schulen bewerten einzelne Lehrkräfte die Hausaufgaben aus der Zeit der Schulschließung und somit das Ergebnis aus dem Fernunterricht und andere Lehrkräfte bewerten diese Arbeitsergebnisse nicht. Teilweise wurden mit den Aufgaben auch Lösungsblätter übermittelt, sodass eine Bewertung nicht objektiv möglich sein kann und teilweise auch unklar ist, wer diese Leistung erbracht hat.

Diese unterschiedliche Herangehensweise führt dazu, dass sich Schüler*innen mit schlechteren Leistungen nicht verbessern können und die gezeigte Anstrengungsbereitschaft im Fernunterricht, die zum Teil viel zeitintensiver als Präsenzunterricht war, nicht honoriert wird. Hier entsteht eine deutliche Ungleichbehandlung, da eine Leistungsverbesserung nicht möglich ist.

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  1. Kurz-Konzept Sommerschule und Infos zu Radfahrprüfungen
  2. Schreiben der Senatsbildungsverwaltung vom 15.05.2020
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